Toleranz

Es gibt etwas, was mich sofort und unwiderruflich mit Lichtgeschwindigkeit auf die Palme bringt.
Ich rede über Intoleranz in allen ihren Ausprägungen. Bisher dachte ich immer, Rollstuhlfahrer müßten aufgrund ihrer Situation gelernt haben, was Toleranz bedeutet - weit gefehlt!

Das soll jetzt keine Pauschalisierung sein. Bitte nicht.

Gerade bei Rollstuhlfahrern habe ich Beispiele an Hilfsbereitschaft erlebt, die über das Normalmaß weit hinausgehen. Ich lernte Menschen mit einem Lebensmut und Humor kennen, wie ich es bei Fußgängern nicht in dem Maße kannte.

Doch wehe, jemand bringt das vielgequälte Thema Rauchen auf den Tisch.

Ich glaube wir alle haben so ziemlich alle Argumente pro und contra Rauchen gehört. Ich werde an dieser Stelle auch keines bringen. Haben wir alle schon gehört.
Mit welcher Vehemenz die Raucher aber regelrecht kriminalisiert werden, das verblüfft mich immer wieder. Und der Ton, der dabei angeschlagen wird, der erinnert mich an die alten Filme über Hexenverfolgung.
Wie gesagt, ich rede hier nicht über den Inhalt, sondern über den Ton, in dem das alles abläuft. Und die Sekundäreffekte...
Ja aber, es gibt ja schließlich Gesetze! Hallo, würden diese einen Schießbefehl beinhalten - Nein, diesen Gedanken weigere ich mich zu Ende zu denken.
Ja, diese Ewiggestrigen gibt es also auch unter Rollstuhlfahrern.
Und sie haben endlich wieder eine Zielgruppe gefunden, auf die man unter dem Deckmantel: “Es gibt ja schließlich Gesetze!” nach Herzenslust einprügeln kann.

Leute, habt Ihr eigentlich nichts gelernt?

Ich selbst rauche übrigens nicht.