Notausgang

Notausgang - Suizid gleich als Erstes?
Ja.

Wer so einen einschneidenden Eingriff in sein Leben erfahren mußte, macht sich zwangsläufig Gedanken darüber, das Leid selbst zu beenden. Wie ich in vielen Gesprächen erfahren habe, geht oder ging es uns allen so.

Für manche sind es die Schmerzen, für andere die Behinderung, für jeden ist es individuell. Das Nachdenken über den Notausgang, den Not-Aus-Knopf, das letzte Mittel, Schluß machen, wie auch immer die Bezeichnung heißen mag - für uns ist es legitim, muß es legitim sein.

Ich fiel einmal wieder in ein solches Depressionsloch. Die Schmerzen waren wieder einmal unerträglich, das neu erlernte Kathedern funktionierte nicht richtig, die Physio verlangte wieder unmögliches, die Pflege war nicht gleich beim ersten Klingeln da - so fühlte ich jedenfalls. Heute habe ich gelernt, mit solchen Tagen umzugehen, aber an diesem Tag...

Ich weiß noch, dass der Psychologe in Urlaub war, mein Zimmernachbar hatte seine eigenen Probleme. Wenn ich das nächste Mal in den Rollstuhl gesetzt werde, dann fahre ich ins Treppenhaus und lasse mich von der obersten Stufe seitlich herunterkippen...

Ich malte mir genau aus, wie ich das durchziehen würde. Vor meinem geistigen Auge sah ich auf einmal die traurigen Gesichter meiner Kinder. Meine Frau sah mich spöttisch an: “Du mit Deinem Glück brichst Dir höchstens noch einen Halswirbel. Und dann bist Du richtig angepisst!”

Das war wohl genau die Dosis, die ich brauchte! Mann, war ich sauer! Da fällt mir die Nase so in den Rücken!

Also Zorn ist besser als Selbstmitleid. Die Energie, die in meiner Wut steckte zog mich aus dem Loch soweit heraus, dass ich wieder etwas klarer wurde.

Auch heute noch habe ich immer wieder Tage, an denen es schlecht läuft. Aber die hatte ich in meinem früheren Leben doch auch.

Letztendlich bekam ich noch einmal eine Chance. Ich bekam ein neues Leben, einen neuen Körper. Gut, es war grad kein neuer da, da mußte ich halt einen gebrauchten nehmen. Und der hat eben so seine Macken.
Aber ich lebe noch! Und bin wieder neugierig!

Was mag der nächste Tag wohl bringen?

Für die zweitbeste Lösung ist später immer noch Zeit...

Danke, Dr. Jäck.